Die Welt der Domains
Grosse Auswahl,
gute Preise
Fotografie
objektiv bis kreativ
Hosting
In
Germany
Online-Shop
Start in Ihr
E-Commerce
Webdesign
Individuell nach
Ihren Wünschen
Cloud-Dienste
Ihre Daten
everywhere
Schriftgröße: +

Viele Firmen verkennen die Tragweite des Internet


Die Welt am Sonntag berichtete über eine Studie des Marktforschungsinstituts Allensbach: "Weite Teile der Unternehmen haben noch nicht die Tragweite realisiert", sagte Allensbach-Chefin Renate Köcher.

Laut der Studie nutzen zwei Drittel der Bevölkerung das Internet, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Vor allem Preisvergleiche, Bewertungen, Testberichte und Kommentare sind von Interesse. Preisvergleich-Seiten werden der Umfrage zufolge von zwei von drei Internetnutzern aufgesucht, um online die günstigsten Angebote zu finden. Etwa 62% studieren online Testberichte und jeder zweite Nutzer liest Kommentare und Bewertungen anderer User.

"Das Internet führt damit gleichsam zu einer Demokratisierung der Meinungsbildungsprozesse über Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen", heißt es in der Auswertung der Umfrage. Dies bedeutet gleichsam für Unternehmen, die Verbraucher weitaus mehr in die Meinungsbildungsprozesse mit einzubeziehen, um somit früher auf Strömungen reagieren zu können. An der Befragung nahmen ca. 2000 Personen teil. Laut aktueller Zahlen sind in Deutschland fast 50 Mio.User online.

Für 91% der Befragten ist die Internetseite eines Unternehmens der erste Anlaufpunkt für Informationen. Fast jeder dritte User recherchiert online z.B. in Wikipedia über die Firma. Mehr als ein Viertel der Nutzer nutzt zur Informationsfindung auch die Onlineseiten von Zeitungen oder anderen Medien. Knapp 20% besuchen die Unternehmensseiten in den sozialen Netzwerken.

Viele Unternehmen tun sich dabei mit den veränderten Spielregeln schwer. Zum einen mit der ungewohnten Kommunikation auf den Plattformen, zum anderen mit dem veränderten Informationsfluss. Während früher Unternehmen die Konsumenten über die Werbung informierten und ein direkter Erfahrungsaustausch der Kunden nur in einem begrenzten Umfeld möglich gewesen ist, stehen subjektive Meinungen und Wahrnehmungen heute global, rund um die Uhr und jedem zur Verfügung. Für Firmen ist es daher wichtig, rechtzeitig nach Strategien zu suchen und Risiken im Internet frühzeitig zu erkennen.

Der Erfolg eines Unternehmens oder eines Produkts hängt laut der Studie zunehmend von Online-Bewertungen ab. Besonders relevant sind diese für die Brachen: Tourismus, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Kameras, Computer, Zubehör, Haushaltsgeräte, Autos und Software.

Quelle: heise online
Bildquelle: Thorben Wengert  / pixelio.de

  • Facebook
    Blog
 
 

Diese Webseite verwendet nur einen Cookie ...

... nämlich um Ihr OK für diesen Hin­­weis zu speichern. Wir verwenden keine weiteren Cookies, z.B. um Ihr Ver­halten zu analysieren o.ä.

Mit Ihrem Klick auf "Einverstanden" geben Sie uns Ihre Einwilligung für den Cookie – ansonsten bleibt dieser Hinweis.

Unsere Datenschutzerklärung können Sie hier aufrufen.